Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Unterschwellige Übelkeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Polly90
Hallo, Ich bin heute genau 27+0. In der Nacht vor zwei Tagen fing es an, dass es mir unterschwellig übel ist. Das hält auch Tagsüber an. Ein paar Minuten ist es dann mal weg, aber dann kommt es wieder. Habe aber weder Bauchschmerzen noch Durchfall. Was kann das sein? Mache mir solche sorgen wegen Listerien oder so. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Derartige Zustände, also kurzfristige Übelkeit, die nur wenige Minuten anhält, sind nicht unbedingt als Warnzeichen für eine ernsthafte Erkrankung zu sehen. Wenn Sie in Rückenlage geschlafen haben, kann das durch einen Druck des Kindes auf eine große Vene im Bauch entstanden sein. Achten Sie demnächst darauf, wie Sie liegen, wenn so etwas passiert. Ab dieser Schwangerschaftswoche ist es ohnehin besser, beim Schlafen seitlich zu liegen. Sollten die Beschwerden anhalten oder zunehmen, sprechen Sie bitte Ihren Arzt darauf an.