Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Unsicherheit bei Toxoplasmose und Listeriose
Enni1
Hallo, vor ein paar Tagen bin ich durch Zufall auf das Thema Listeriose gestoßen. Mein Frauenarzt hatte mich damals nur über Toxoplasmose informiert, weshalb dies ganz neu für mich war. Nun fallen mir mehrere Momente ein, die infektiös gewesen sein könnten. Das eine Mal habe ich nach einem Rezept gehackten Tiefkühl Spinat aufgetaut und roh (ungekocht) für Wraps benutzt. Diesen habe ich nicht nochmal abgewaschen, sondern gleich benutzt. Damals habe ich mir dabei nichts gedacht, aber nun sehe ich da eine Infektionsgefahr. Ein anderes Mal hat mein Partner mir im Garten mit dreckigen Fingern in den Mund gefasst und vor kurzem habe ich einen Joghurt gegessen, der schon seit ca. 4-5 Tagen im Kühlschrank stand und nicht komplett abgedeckt war (es sah, roch und schmeckte normal). Symptome einer Ansteckung hatte ich bis jetzt noch keine. Halten Sie es für sinnvoll sich nun erneut auch Toxoplasmose testen zu lassen? Und kann man sich auch auf Listeriose testen lassen, was wären die Kosten? MfG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eines sollte Sie wissen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Listerien in der Schwangerschaft generell sehr gering ist und wenn es Ihnen die ganze Zeit gut geht, diese Wahrscheinlichkeit ziemlich nah am Null-Punkt ist. Den TK-Spinat kann man auch roh essen, aber in der Schwangerschaft ist es besser, ihn zu erhitzen. Will damit aber nicht sagen, dass Sie damit einen "Riesenfehler" begangen haben. Der offene Joghurt im Kühlschrank muss gut aussehen, riechen und schmecken - dann gibt es kein Problem damit. Durch kurze Kontakte wie "in den Mund fassen" passiert in der Regel nichts. Irgend einen Test müssen Sie also nicht durchführen lassen.