Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
ungewaschene Paprika
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anastasya
Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich war bei einer Freundin zum Essen eingeladen und habe als Vorspeise die nicht gebrauchten, rohen Paprika gegessen. Leider fiel meiner Freundin erst hinterher ein, dass sie sie nicht gut gewaschen, sondern nur grob und nicht an jeder Stelle einmal unter den Wasserhahn gehalten hat. ... sie wollte sie ja auch kochen. Ist die Toxoplasmosegefahr hier sehr hoch? Ich habe nur noch 2 Wochen zum errechneten Termin. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Grobes Waschen" von Gemüse ist besser als "gar nicht waschen"... Im Falle von Paprika könnten Pflanzenschutzmittel-Reste noch zurückbleiben, je nachdem, wie diese herstammen. Eine Toxoplasmosegefahr besteht nicht. So kurz vor dem Entbindungstermin kann "ernährungstechnisch" nicht mehr viel passieren, wenn man ehrlich ist. Konzentrieren und freuen Sie sich lieber auf die Geburt, zu der ich Ihnen Alles Gute wünsche !