Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ungesund?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Prof. Costa, ich bin jetzt in der 37.SSW.Habe mich die gesamte SS über sehr gesund ernährt und auch sehr darauf geachtet das ich "mein Soll an Vitaminen" schaffe.Hat mir auch immer gut geschmeckt,obwohl ich vorher fast nur von Pizza und Co gelebt hab ;-)).Jetzt ist mir aber seit ein,zwei Wochen überhaupt nicht mehr nach Obst,Gemüse usw,ich kanns nicht mehr sehen... Schade ich damit meinem Baby? Ich esse jetzt nicht total ungesund aber nicht mehr so wie man sollte,sondern folge fast nur meinen Gelüsten (des öfteren auch mal Süßes). Trinke aber mind 2 einhalb Liter Wasser oder Fruchtschorlen am Tag und nehme auch ein Vitaminpräparat mit Folsäure und Jod etc.(ich weiß das ist kein Ersatz...) Ich hoffe,Sie steigen hier durch ;-)) Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. LG Katja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Ich steige schon durch", keine Angst. Man darf sich beim Essen in der Schwangerschaft nicht terrorisieren lassen, auch nicht durch Leute wie mich... Ihre Schwangerschaft ist bald beendet, Sie müssen also nur noch kurze Zeit durchhalten. Wenn Sie "normal" essen, passiert nichts. Wenn Sie viel Süssigkeiten zu sich nehmen, haben Sie zumindest danach ein Problem - nämlich Übergewicht, was nicht ganz einfach loszuwerden ist. Süssigkeiten gehen damit einher, dass man kurze Zeit danach wieder Heißhunger hat - und wieder etwas Süsses braucht. Aber wenn Sie bisher vernünstig waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie nun übertreiben werden. Mein Rat ist - nicht zu viel von dem Zeug...
Mitglied inaktiv
Vielen Dank,das beruhigt mich. :-)) Nee,übertreiben tu ichs nicht,vorher hab ich so gut wie gar nix Süßes gegessen,vielleicht kommts mir deshalb so "viel" vor wenn ich jetzt mal ne halbe Schoki verdrücke. Danke nochmal.