Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxosplasmose/Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nelly85
Sehr geehrter Herr Costa, Gestern Abend nachdem ich Gulasch gemacht hatte (Schwein) was aber ca1/30h im Schnellkochtopf war hatte ich sehr Bauchschmerzen und einmalig wässrigen Durchfall. Danach wurden die Bauchschmerzen auch langsam besser jetzt am Morgen oder in der Nacht merkte ich nichts mehr. Ich hatte auch nur die Soße bei den Nudeln gegegssen kein Fleisch. Nun mach ich mir natürlich Gedanken über Toxosplasmose/Listeriose aufgrund des Durchfalls. Ich bin sowieso jemand der deshalb kaum noch Fleisch oder Wurst isst. Sprich alles wird übertrieben gekocht fast schon zerkocht. Auch bei mc Donalds war ich einen Abend vorher. Dort kann man ja sicherlich davon ausgehen das diese gute Hygienevorschriften haben. Muss man wegen dem Durchfall ein Listeriose Test machen? er soll sehr schwierig sein bzw. verwirrend hörte ich mal. Donnerstag muss ich zum Zuckertest da würde nochmal Toxosplasmose und Cytomegalie abgenommen. Reicht es auch aus Fleischwurst 5 minuten abzukochen ? Das mach ich weil die Damen an der Theke alles immer zeitgleich anfassen jede Wurstsorte etc. und dann an die Fleischwurst gehen. Vielen Dank im Voraus. Nelly SSW25
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Gulasch im Schnellkopftopf dürfen Sie nach 1.5h Kochtemperatur davon ausgehen, dass in diesem Topf kein einziges Bakterium, d.h. auch keine Listerien oder Toxoplasmen mehr vorhanden sind. Diese beiden in der Schwangerschaft gefürchteten Keime werden bereits bei 70 Grad Ceksius nach wenigen Minuten zerstört. Ein Test ist also nicht notwendig. Ihre Beschwerdenö haben mit dem Gulasch bzw. mit irgendwelchen Bakterien darin nichts zu tun. Die Fleischwurst kann man ja auch kalt essen, aber die 5 Minuten im heißen Wasser schaden nicht.