Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmoseinfektion durch unzureichend erhitzten Kassler möglich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
!BabyMaus!18
Guten Morgen Dr. Costa, ersteinmal möchte ich mich bedanken für die Zeit, die Sie jeder Frage hier aufbringen. Ich habe eine Frage bezüglich einer Toxoplasmoseinfektion in der Schwangerschaft. Ich bin jetzt in der 30SSW. Am Sonntag Abend waren wir zum essen eingeladen. Dort gab es ein Auflauf mit Kassler (Kassler Minutensteaks, mild geräuchert, vorgegart) vom Schwein. Ich habe erst im nachhinein erfahren, dass der Auflauf im Backofen nicht richtig warm wurde und dann portionsweise nur zum erhitzen für 2min bei 700Watt in die Mikrowelle gekommen ist. Muss ich mir hier über eine Infektion Gedanken machen? Desweiteren habe ich die ganze Zeit Mayonnaise aus dem Supermarkt gegessen und hier jetzt im Forum gelesen, dass dieses nicht zu empfehlen ist. Macht es Sinn einen erneuten Toxoplasmosetest und jetzt auch einen Test auf Listerien durchzuführen? Vielen Dank im voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Kassler vorgegart war, ist das "die halbe Miete" - darin sind dann ziemlich sicher keine Bakterien mehr. Dazu kam ja noch "die Mikrowelle" - so viel Hitze reicht völlig aus, um die Toxoplasmen "zu erledigen". Machen Sie sich keine Sorgen und lassen Sie deswegen keinen Test durchführen, weil der negativ ausfallen wird. Bei der Mayonnaise besteht hauptsächlich das Risiko einer Salmonellen - Infektion. Das hätte längst zu ausgeprägten Magen-Darm-Beschwerden geführt, die Sie ganz sicher bemerkt hätten. Die Mayonnaise ist einfach nicht gesund und man kann überleben, ohne in der Schwangerschaft Mayo zu essen. Danach können Sie das machen, müssen aber nicht...