Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmosegefahr durch Tiere?
Rosa-Zebra
Hallo Dr. Costa, ich bin in der 26.SSW und Toxoplasmose negativ. Für nächste Woche ist ein Ponyreiten mit der kleinen Tochter meines Freundes geplant, d.h. sie sitzt auf dem Pony und wir führen es. Besteht über Führen + Streicheln des Ponys eine Gefahr, sich mit Toxoplasmose anzustecken? Und wie sieht es mit dem Kontakt zu Hunden aus? Vielen Dank schoneinmal für eine Rückmeldung!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich können alle Tiere Toxoplasmen - Träger sein. Führen und Streicheln eines Ponys oder der Umgang mit einem Hund ist dann ungefährlich, wenn Sie sich danach die Hände waschen. Achten Sie bitte nur darauf, dass Sie nicht sozusagen "zwischendurch eine Wurst oder ein belegtes Brötchen essen", ohne die Hände vorher gewaschen zu haben... Das kann ja bei derartigen Ausflügen passieren...