Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Fraubgn_7
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, beim Auswählen einer Honigmelone im Supermarkt habe ich jede davon gerochen, da man so herausfindet, ob sie süß ist oder nicht. Könnte ich mich so mit Toxoplasmose anstecken ?    Mit freundlichen Grüßen  D.B   Deine Schwangerschaftswoche: 21
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch Riechen an Melonen, aber auch an anderen Speisen, Obst, Gemüse, etc. werden keine Toxoplasmen übertragen. Eine Übertragung findet ausschließlich durch Essen infizierter Speisen statt, weil die Toxoplasmose eine Lebensmittelerkrankung ist.  Also machen Sie sich keine Sorgen.