Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maya1007
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, bis wann ist ein Toxoplasmosetest noch sinnvoll? Ich befinde mich in der 37. Ssw und bin Toxoplasmose negativ (Bluttest gerade erfolgt). Leider habe ich extreme Angst vor Toxoplasmose und Co. Ich wasche mir ständig die Hände, aber heute habe ich einen Blumentopf angefasst und bin in Kontakt mit Blumenerde gekommen. Als ich später eine Banane gegessen habe, ist mir aufgefallen, dass ich wohl trotz Waschen noch etwas Erde unter dem Fingernagel hatte- leider habe ich die Banane nicht in der Schale gelassen, sondern so angefasst. Macht ein Test in der 39 Ssw nochmal Sinn oder ist das alles übertrieben?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein Toxoplasmosetest in der 39. SSW macht ganz sicher keinen Sinn... Auch wenn Sie die Blumenerde angefasst und danach eine Banane gegessen haben... Machen Sie sich also ab sofort keine Gedanken mehr über das Essen und konzentrieren Sie sich lieber auf die baldige Geburt. Wünsche Ihnen Alles Gute !