Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sandra183
Hallo Herr Professor Dr. Bluni, Ich habe heute ein fertiges Dampfgargericht aus dem Supermarkt gegessen. Dieses enthielt Blumenkohl, Paprika, Tomaten und Nudeln. Es war bei 600 Watt 5 min in der Mikrowelle. Als ich etwa die Hälfte davon gegessen habe, habe ich gesehen, dass Erde zwischen dem Gemüse war und ich auch einen sehr erdigen Geschmack im Mund hatte. Kann ich mich hierdurch mit Toxoplasmose oder Listerien infizieren oder reichen die 5 Minuten bei 600 Watt in der Mikrowelle aus um eventuelle Toxoplasmen und Listerien zu vernichten? Herzlichen Dank für ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr "Dampfgargericht aus Gemüse" wird während der Herstellung ja erhitzt und sollte keine Bakterien enthalten. Wenn Sie dieses Gericht im Mikrowellenherd 5 Minuten lang erhitzen, dürfen Sie davon ausgehen, dass es bakterienfrei ist. Die Steinchen bzw. Erdreste stellen für Sie keine Gefahr dar.