Hallo Prof. Dr. Costa, ich brauche bitte auch Ihren Rat bzgl. Toxoplasmose. Ich bin in der 6/7. SSW. Ich war noch nicht beim Arzt und daher wurde auch noch kein Toxo-Test gemacht. Vor drei Tagen haben wir Rinderrouladen mit Schweinespeck gemacht. Es waren riesige Rouladen darum war die Rolle schon ordentlich :). Wir haben sie kurz angebraten und dann mit Bratenfond halb bedeckt und 1,5 Stunden bei 180 Grad in den Ofen. Nachdem ich die halbe Roulade gegessen hatte bemerkte ich, dass das Fleisch noch rot/rosa war. Ich habe gelesen, dass Toxoplasmose bei 70 Grad abgetötet wird, aber ich weiss nicht ob die Roulade innen 70 Grad hatte. Denken Sie das könnte gefährlich sein? Ich habe in 2 Wochen einen Termin beim Frauenarzt. Reicht es dann zu Testen? Oder kann man dann schlechter zwischen einer evtl. Alt-Infektion und einer evtl. aktuellen unterscheiden? Ausserdem habe ich gestern ca einen Teelöffel Kurkuma in meine Suppe gekippt und erst danach gelesen dass man nicht zuviel davon essen sollte. Was ist denn nicht zuviel? Ist ein TL einmal die Woche ok? Ganz herzlichen Dank und herzliche Grüße Lilli
von Lilli2018 am 02.01.2018, 20:44
Wenn Sie die Rouladen 1.5 Stunden lang bei 180 Grad im Ofen hatten, brauchen Sie sich wegen Toxoplasmen absolut keine Sorgen zu machen - die geforderten 70° sind mit Sicherheit weit überschritten worden. Einen Test allein aus diesem Grund bräuchten Sie nicht durchführen zu lassen - aber ich persönlich finde den Test generell sinnvoll und empfehle ihn so um die 15-16. SSW. Ein Teelöffel Kurkuma in der Suppe ist unproblematisch, eine Sorge. Auch wenn Sie das wöchentlich essen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.01.2018