Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Elmali
Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich bin relativ frisch schwanger und Toxoplasmose negativ. Unsere ältere Tochter benötigt Physiotherapie, die Therapeutin kommt zu uns nach Hause. Da sie vorher oft bei unseren Nachbarn Pause macht, die seit dem Spätsommer eine junge Freigängerkatze haben, mache ich mir nun Gedanken ob eine Übertragung über Dritte möglich ist, sollte sie die Katze gestreichelt/ auf dem Schoss gehabt haben und dann direkt zu uns kommen. Leider wäscht sie beim reinkommen nicht die Hände und da ich die Schwangerschaft gerne noch für mich behalten möchte, wäre eine plötzliche Aufforderung dazu auch "verdächtig". Kann man über die Hände/ Kleidung Dritter, die Kontakt zu jungen Katzen haben, an Toxoplasmose erkranken? Danke für Ihren Rat und schöne Feiertage, M.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Toxoplasmose wird nur durch das Essen infizierten Fleisches übertragen. Über die Hände bzw. die Kleidung wird sie also nicht übertragen. Sie brauchen sich also darüber keine Sorgen zu machen. Schöne Feiertage !