Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mami3010
Lieber Herr Dr. Costa, kann man sich mit Toxoplasmose anstecken, wenn man Salami mir den Händen anfasst? Ich habe heute meinem Mann ein Salamibrötchen gemacht! hingerher hab ich mir natürlich die Hände gewaschen! Kann man sich hier auf irgendeine Art und weise anstecken? Danke Beate
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie selbst keine Speise essen, die mit Toxoplsmen infiziert ist, können Sie selbst nicht erkranken. Durch bloßes Anfassen einer "Toxoplasmose-Salami" (ich weiß nicht, woher diese Salami-Angst kommt...) passiert nichts. Kein Grund zur Sorge also.