Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kanonenkugel
Sehr geehrter Dr Costa, ich habe gestern Rinderhackfleisch angebraten und mit einem Holzlöffel ungerührt. Nachdem ich es angebraten und mit Brühe abgelöscht habe, habe ich es mit dem Holzlöffel probiert. Leider in Gedanken und ohne den Löffel vorher abzuwaschen. Kann es sein, dass noch Erreger am Löffel waren und ich mich infiziert habe? Wären es dann Toxoplasmose oder Listerioseerreger? Ich bin in der 35. SSW Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist anzunehmen, dass der Holzlöffel, mit dem Sie das Hackfleisch umgerührt haben, sauber war. Im Fleisch selbst verschwinden die Bakterien ziemlich rasch, weil sowohl Listerien als auch Toxoplasmen sehr hitzeempfindlich sind. Das gilt auch für solche, die vielleicht am Holzlöffel anhaften würden. Meiner Ansicht nach bestand keine erhöhte Infektionsgefahr und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Ein Test ist nicht notwendig.