Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anka79
Lieber Dr. Costa, als erstes wünsche ich Ihnen ein phantastisches neues Jahr. Bewahren Sie sich ihren grandiosen Humor, der ist oftmals nötig ;-) Nun zu meiner Frage. Ich habe mich letzte Woche auf Toxoplasmose testen lassen, da meine Krankenkasse die Kosten übernimmt. In der Vergangenheit lag laut Ergebnis eine Erkrankung vor, so das ich nun "immun" gegen bin. Bedeutet das ich könnte jetzt Dinge essen, die ich zuvor vermieden habe? Zuerst mache ich mir natürlich ab heute weniger Sorgen, aber ich habe überlegt ob ich jetzt Nahrungsmittel wie z. B. geräucherten Schinken oder geräucherten Fisch essen kann. Herzlichen Dank für Ihre Antwort Liebe Grüße Anka
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte ! Auch ich wünsche Ihnen ein glückliches und gesundes Neues Jahr. Ein bisschen Humor konnte ich beim Jahreswechsel mitnehmen. Nach den ersten emails, die ich bekommen habe und die sich auf die "netten Aufgaben" für das kommende Jahr bezogen, ist er größtenteils aufgebraucht... Aber ich weiß, wo ich neuen (Humor) her kriege... Eigentlich würde ich gerne den Namen der Kasse wissen - dafür kann man ruhig Werbung betreiben, denn die Tatsache, dass andere Krankenkassen die Kosten für einen Toxoplasmose-Test in der Schwangerschaft übernehmen, ist ein Unding, für mich völlig unverständlich. Das wäre doch eine nette Vorstellung - jedes Jahr wechseln 700 000 Frauen (Schwangere) die Kasse zu derjenigen, die diese Kosten übernimmt... Lange Rede... geräucherten Schinken dürfen Sie essen. Beim Fisch sind es andere "Käfer", die nicht ganz sicher sind. Aber so richtig "giftig" ist der Räucherfisch auch wieder nicht...