Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Elmali
Hallo, ich bin leider Toxoplasmose negativ. Nun habe ich eine Freundin/Nachbarin mit einer einjährigen sehr jagdaktiven Freigängerkatze. Ich bin jetzt dort zu Kaffee und Kuchen eingeladen und ich bin etwas in Sorge, ob das eine gute Idee ist. Die Katze ist überall unterwegs im Haus, sitzt auch auf dem Tisch und ich frage mich, ob da eine Gefahr besteht mich über Gegenstände anzustecken? Wäre es besser, wenn die Freundin zu uns kommt? Oder kann sie oder der Sohn dann die Toxoplasmose über Kleidung bei uns "einschleppen"? Ich weiß, es hört sich komplett irre an, aber mit mir geht die Phantasie durch und die Sorge ist einfach da. Können Sie mich von meinem Gedankenkarussell befreien? Das wäre toll! Herzliche Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei Ihrem Besuch sollten Sie nur darauf achten, dass Sie sich die Hände waschen, wenn Sie die Katze berührt haben und bevor Sie etwas essen wollen. Alles andere stellt keine echte Gefahr dar. Der Besuch ist also von mir "abgesegnet"...