Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Alex2016
Hallo Dr Costa, Ich habe drei Fragen an Sie 1. Ich war mit einer Freundin essen. Sie hat rosa gebratenes Schweinefilet gegessen. Weil sie meinen Fisch probieren wollte habe ich ihr ein Stück auf die Gabel gelegt und habe diese dabei mit meinem Messer berührt. Kann es sein dass durch diese Berührung Erreger auf mein Messer gekommen sind? Habe schließlich damit weiter gegessen und sie hat mit ihrer Gabel das Fleisch berührt. Ich weiß es klingt paranoid... Bin Toxoplasmose negativ... 2. Habe gelesen dass Schweinefleisch öfter betroffen ist als andere Fleischsorten. Kann man sagen wie viel Prozent ungefähr infiziert sind? Und wie infizieren sich die Tiere eigentlich? Weil ursprünglich kommen die Erreger doch von Katzen oder? 3. Könnte das Immunsystem eine Infektion verhindern? Oder bekommt man beim Kontakt mit dem Erreger immer eine Infektion? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Durch die bloße Berührung einer Gabel mit einem Messer werden nach meinem Verständnis keine Toxoplasmen übertragen. Auch wenn die Gabel vorher beim Essen eines Schweinefilets verwendet worden ist. 2. Mir sind einige ältere Untersuchungen bekannt, die in den USA gemacht wurden. Diese ergaben, dass etwa 20% aller Zuchtschweine und 3% der Mastschweine infiziert waren. In den sogenannten "Outdoor-Betrieben", also wenn die Schweine draußen, möglichst natürlich gehalten werden, beträgt die Infektionsrate bis zu 50% ! Mit anderen Worten ist in diesem Fall die Natur nicht unser Freund.... Eine ganz schöne Schweinerei, oder ?... Die Infektion tritt dadurch auf, dass die Toxoplasmen überall vorkommen können, auch in der Erde, und die Schweine eben viel "Erdkontakt" haben. 3. Das Immunsystem kann schon eine Infektion verhindern, aber hier kann ich Ihnen keine Prozentsätze angeben. In der Schwangerschaft ist das Immunsystem geschwächt, weil ein voll funktionstüchtiges Immunsystem die Schwangerschaft als fremd erkennen und sie abstoßen würde.