Lieber Herr Dr.Costa, leider ist mir gerade unbeabsichtigt ein kleines Malheur passiert, welches mir keine Ruhe lässt. Ich saß am Essenstisch und es gab einen Salat. Beim Transport von meinem Salat ist meiner Schwiegermutter ein Stück Gurke unter den Tisch gefallen ( dort sitze ich manchmal auch mit Straßenschuhen oder manche Gäste und mein Kanichen läuft auch ab und an dort herum.)sie hat das Gurkenstück wohl aufgehoben und in meinen Salat getan, was sie mir aber erst hinterher erzählte :( sie hat sich einfach nichts dabei gedacht .jetzt mache ich mir schreckliche Sorgen dass ich d Baby irgendwie geschadet haben könnte dadurch , sprich dass sich irgendwelche Toxoplasmen oder die blöden Listerien daran waren. Mache ich mich hier zu sehr verrückt ?
von Janina0176 am 12.11.2015, 20:51
Ihre Frage kann ich nicht ganz medizinisch beantworten. Natürlich sollte man nicht etwas essen, was auf den Boden gefallen ist. Auch nicht in der Wohnung der Schwiegermutter, die wahrscheinlich behauptet, dass man bei ihr "vom Boden essen kann".... Solche Reflexe, dass man etwas vom Boden aufhebt und doch wieder auf den Teller legt, sind ganz normal und passieren oft. Nur selten wird man davon krank. Eine echte Gefahr für Ihre Gesundheit dürfte dabei nicht entstehen. Aber genau weiß ich es, leider, nicht....
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.11.2015