Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose und Obst
Mitglied inaktiv
Hallöchen, mach mir gerade einen Kopf: ich habe Erdbeeren gegessen, die meine Eltern vom Feld beim Bauern eingesammelt und gekauft haben. Meine Mutter hat die Erdbeeren ganz normal gewaschen und dann hab ich sie fein gegessen....später fiel mir ein: es laufen ja auch Katzen da rum...meinen sie das war jetzt keine Gute Idee die Erdbeeren zu essen...mehr als waschen kann man sie doch nicht. Ich hab die Teile letzten Sonntag/Montag gegessen...hätte ich jetzt schon Symptome? Ich weiß schon gar nicht mehr was ich essen soll....wenn man im Internet surft müsste man eigentlich 9 Monate hungern ;-( Danke. Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mehr als das Obst waschen kann und braucht man auch nicht. Dadurch werden die meisten Krankheitserreger entfernt, und zwar in einem so hohen Prozentsatz, dass man es ohne Bedenken konsumieren kann. Lassen Sie sich bitte nicht verunsichern - normale, gesunde Nahrung ist in der Schwangerschaft empfohlen und Sie sollten das auch genießen. Sie können wirklich fast alles essen ! Es gibt nur ein Paar Nahrungsmittel, die Sie meiden sollten und diese sind auf der ersten Seite dieses Forums (klicken Sie auf den Apfel - "Die wichtigsten Tipps") aufgeführt.
Mitglied inaktiv
Hallo, Basilikum soll ja nicht gegessen werden während der Schwangerschaft. Was ist wenn Basilikum in der Tomatensoße ist und ich es bei Seite lege (also nicht esse), es aber in der Soße mitgekocht wurde...schlimm?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Basilikum enthält mehrere Stoffem, die im einzelnen gegen Bakterien und Pilze wirken und zu einer leichten Blutverdünnung führen kann. Aber das sind wissenschftliche Untersuchungen, die im Labor mit Basilikum-Extrakten in hoher Dosierung durchgeführt worden sind. Einen negativen Effekt auf die Schwangerschaft hat noch kein Wissenschaftler beschrieben. Wenn Sie es auch noch vorsichthalber aus der Soße entfernen, kann wirklich nichts passieren. Geniessen Sie es einfach !