Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose über Staubsaugerluft übertragbar?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
November2024
Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, ich hätte eine Frage zur Übertragbarkeit von Toxoplasmose anlässlich folgender Situation: Ich habe heute in Ruhe meine bereits belegten Toasts zu Abend essen wollen, als mein Mann meinte, den Hochstuhl unserer Tochter mit dem Handstaubsauger absaugen zu müssen. Da ich nur ein Meter entfernt saß, habe ich die wieder austretende Luft abbekommen. Ich habe ihn aufgefordert sofort aufzuhören, da ich das unmöglich fand. Anschließend habe ich einfach weitergegessen. Später kam mir der Gedanke, dass durch den Luftaustritt meine Toasts verunreinigt worden sein könnten. Wäre so eine Infektion mit Toxoplasmose möglich? Mit dem Handstaubsauger wird eigentlich lediglich das Wohnzimmer gesaugt, wobei mein Mann auch gerne mal aus Bequemlichkeit die Krümel vom Esstisch wegsaugt. Schon einmal jetzt vielen Dank für Ihre Antwort.     Deine Schwangerschaftswoche: 17
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch einen solchen Handstaubsauger wird keine Toxoplasmose übertragen. Es ist auch nicht davon auszugehen, dass der Hochstuhl Ihrer Tochter übersät ist mit irgendwelchen Bakterien. Die Krümel vom Esstisch dürften auch ziemlich harmlos sein. Da die Toxoplasmose eine Lebensmittelinfektion ist, müssten Sie eine Speise essen, die Toxoplasmen enthält. Also besteht kein Grund zur Sorge.