Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose über Schnittblumen?
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa, ich weiß, dass Ihr Spezialgebiet eigentlich Ernährung ist, aber ich hätte eine Frage bzgl. Toxoplasmose und da ich ja bei weitem nicht die erste Schwangere bin, die Sie auf Toxo anspricht, glaube ich, trotzdem gut bei Ihnen aufgehoben zu sein. Vielleicht klingt die Frage etwas doof, aber kann man sich Toxo auch über Schnittblumen holen? Habe vorhin eine Blumenlieferung für den Nachbarn entgegengenommen und sie in der Küche ins Wasser gestellt. Erst jetzt ist bei mir die Frage aufgekommen, ob auch das eine Infektionsquelle sein könnte? Natürlich habe ich mir danach die Hände gewaschen, aber man trägt den Strauß ja doch erst einmal quer durch die Wohnung...Sie sehen, ich gehe nicht ganz sorgenfrei mit dem Thema um. Ich hoffe, Sie können mich beruhigen. Und: Ist es übrigens realistisch, Toxo von draußen in die Wohnung einzuschleppen und sich so nachträglich anzustecken? Sagen wir über Straßenstaub, der ja an Kleidung haften kann? Es ist ja keiner Schwangeren möglich, in einer völlig sterilen Umgebung zu leben... Vielen Dank im Voraus...auch wenn ich ein wenig am Thema vorbei bin.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst einmal möchte ich Ihnen sagen, dass die sterile Umgebung in der Schwangerschaft nicht notwendig ist. Es reicht völlig aus, wenn man ganz normale Hygienemaßnahmen einhält - so wie wir das alle von unseren Müttern gelernt haben. Also Hände waschen, Obst und Gemüse ebenfalls waschen, etc. Durch Schnittblumen kann keine Toxoplasmose übertragen werden, wenn Sie diese nicht essen. Auch nicht durch Straßenstaub oder Ähnliches... Katzenkot und dadurch verunreinigte Speisen, vor allem Fleisch sind die Haupt-Ursachen. Wenn Sie darauf achten, das Fleisch gut zu erhitzen, sind Toxoplasmen kein Problem mehr.