Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose über offene kleine Schnittwunde
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nashota
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe noch eine Nachfrage bezüglich Ihrer Antwort. Es ging um die Toxoplasmose Infektion per offenen Hautschnitt. Heisst das man kann sich generell über Hautkontakt mit infiziertem anstecken oder nur über offene Hautstellen? Und können Sie mir eine Quelle der Information nennen? Denn auf der offiziellen Seite des Robert Koch Instituts steht lediglich dass man sich auf oralem Wege infizieren kann bzw. Transplazentar oder per Transplantation. Und bei der Aufklärung beim Frauenarzt wird auch immer nur gesagt, dass man auf rohen Verzehr verzichten soll. Ich wurde nie darauf hingewiesen dass das auch per Hautkontakt passieren kann, sonst wäre ich da noch viel vorsichtiger gewesen. Wenn ich 9 Tage nach der eventuellen Infektion einen Test machen lasse, ist der dann schon zuverlässig genug? Tut mir Leid dass ich so penetrant bin. Aber diese Angst lässt mich zurzeit an nichts anderes denken. Ich danke Ihnen vorab für Ihre Antwort. Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Toxoplasmose ist in erster Linie eine Lebensmittelerkrankung, die über Nahrungsmittel übertragen wird. Die Informationen des Robert-Koch-Institutes gelten als sehr seriös, es gibt kaum bessere Quellen. Die Aussage "transplazentar" heißt, dass eine Schwangere eine infizierte Speise isst, Toxoplasmen in ihren Körper gelangt und von dort über die Plazenta das Kind erreicht. Aber zuerst muss die Schwangere etwas essen, was Toxoplasmen enthält. Über einen Hautkontakt geht das nicht. Zu Ihrer Beruhigung können Sie einen Bluttest nach 2-3 Wochen durchführen lassen, wenn Sie vorher keine Antikörper gegen Toxoplasmen im Blut hatten.