Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose über offene kleine Schnittwunde
Nashota
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 34 Ssw und Toxo negativ. Am Freitag ist mir allerdings eine Mülltüte gerissen und ich sammelte im Affekt alles mit den bloßen Händen auf, ohne Handschuhe. Meine Hände hatten zu dem Zeitpunkt offene kleine Wunden. Im Müll befand sich auch rohes Hackfleisch was ich anfasste. Nun 3 Tage später sind plötzlich meine Lymphknoten geschwollen, ich hab Gliederschmerzen und fühle mich schlapp und hab fürchtbare Angst mich mit Toxoplasmose angesteckt zu haben. Im Internet liest man oft das die Infektion nur oral bzw. durch Schmierinfektion erfolgen kann. Manche sagen aber auch über offene Wunden. Was stimmt denn nun? Wie gefährlich schätzen Sie die geschilderte Situation ein? Was soll ich nun tun? Wie hoch wäre die Gefahr für mein Baby in der 34 Ssw? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort. Gruß
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar kann man nicht ausschließen, dass eine Infektion über offene Wunden in den Körper eintritt, aber dabei müsste sich auch die Wunde selbst infizieren. Das beschreiben Sie nicht, so dass ich annehme, dass das nicht der Fall ist. Die Toxoplasmose ist in erster Linie eine Lebensmittelerkrankung. Aber trotzdem, wenn Sie ein Infekt haben und dabei die Lymphknoten vergrößert sind, sollten Sie doch einen Arzt (Haus- oder Frauenarzt) aufsuchen, um die Ursache abzuklären.