Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose u listeriose
Sun8
Guten Abend Herr Prof Dr Costa, ich bin zzt 20+3 u toxopl negativ;trotz freigängerkatzen u früher auch regelmaessigem obstverzehr aus dem garten ohne waschen. Nun meine Fragen:Wir haben einen sehr grossen obst und auch ziergarten der täglich Wasser benötigt.Wir haben dort ua Walderdbeeren.Darf ich diese nach gründlichem Waschen essen oder sollte ich darauf verzichten? Unsre Katzen bewegen sich frei im garten u koennten damit auch in Berührung gekommen sein.Ich giesse mit Regenwasser unseren Blumengarten-kann ich mich beim Wasserkontakt ueber die Haut schon infizieren? Ich habe grosse Angst vor Toxoplasmose oder Listeriose.Ist das so unbegründet?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie das Obst "gründlich waschen", so wie Sie das beschreiben, brauchen Sie sich wegen einer Infektion keine Sorgen zu machen. Mehr als Waschen ist nicht notwendig - Katzen hin oder her. Die Speisen (gemeint sind auch alle Obstsorten, also auch Walderdbeeren) müssen ja nicht sterilisiert werden - sauber reicht völlig aus. Ihre Angst vor Toxoplasmose und LIsteriose kann ich verstehen - allerdings können Sie sich schützen, indem Sie normale Hygienemaßnahmen treffen.