Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose-Test notwendig??
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Melli123
Hallo Herr Dr. Costa! Ich bräuchte mal bitte Ihre Einschätzung. Ich habe seit Samstag immer wieder mal Durchfall, Magenkrämpfe, Blähungen. Die Beschwerden sind nicht immer da und auch nicht täglich. Es bessert sich immer im Laufe des Tages. Mit meinem Sohn war ich am Sonntag vor 1 Woche beim Kindernotdienst weil er die gleichen Symptome hatte. Der Kinderarzt diagnostizierte einen Magen-Darm-Infekt. Im Kindergarten ging das ziemlich um. Er hat das Ganze mittlerweile wieder überstanden. Ist es jetzt offensichtlich dass er mich angesteckt hat oder würden Sie bei meinen Beschwerden auch an Toxoplasmose oder Listeriose denken? Ich wurde schon 2x auf Toxo getestet - negativ! Ich muss dazu sagen dass ich sehr darauf achte dass diesbezüglich nichts passiert, weil ich echt Angst davor hab um nicht zu sagen teilweise hysterisch reagiere. Halten Sie aufgrund meiner Symptome einen weiteren Test für notwendig/sinnvoll oder handelt es sich einfach um diesen stinknormalen Magen-Darm-Infekt?? PS: evtl. tragen die 600 mg Magnesium tgl. auch zum Durchfall bei? Vielen lieben Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar kann auch Magnesium zu Durchfällen führen, aber in Ihrem Fall denke ich, dass es der gleiche Magen-Darm-Infekt ist, der auch Ihrem Sohn zu schaffen gemacht hat. Diese Beschwerden sind nicht typisch für Toxoplasmose oder Listeriose. Wenn Sie darauf achten, kein rohes Fleisch und kein Käse aus Rohmilch zu essen und die ganz normalen Hygienemaßnahmen einhalten, besteht keine Infektionsgefahr mit Listerien oder Toxoplasmen. Einen erneuten Test müssen Sie nicht durchführen lassen.