Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose Spielplatzhygiene
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Cissie
Sehr geehrter Herr Professor Costa, reicht es sich, wenn man auf dem Spielplatz mit im Sand gespielt hat, mit einem Feuchttuch die Hände zu reinigen bezüglich Toxoplasmose? Momentan esse ich dort entweder nur Sachen mit Gabel oder fasse sie nicht direkt an, sondern nur eine saubere Serviette drum herum. Ist das ausreichend? Ich frage mich, in wie weit ich Anziehsachen wechseln sollte. Die Kleine fasst ja doch nach dem Händewaschen ihre Sachen an und mal was am Abendbrottisch, was ich auch noch essen will. Lieber immer wechseln? Sie fasst sich auch mal ins Gesicht mit Sandhändchen, was ich nur mit einem nassen Waschlappen reinige und sie dort auch küsse. Seife nehme ich für ihr Gesicht nicht. Ist das ausreichend? Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die von Ihnen beschriebenen Hygienemaßnahmen sind völlig ausreichend, ich würde sogar sagen "vorbildlich". Mehr müssen Sie nicht machen. Achten Sie nur darauf, dass auch Ihre Tochter immer die Hände wäscht (anfangs muss es wohl heißen "die Hände gewaschen bekommt"...), bevor sie isst. Mit gewaschenen Händen darf sie schon alles Mögliche anfassen. Das Gesicht der Kinder muss man nicht mit Seife waschen.