Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose Nürnberger Rostbratwürste
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bergmaid
Lieber Herr Prof. Costa! Ich leide wohl schon unter Schwangerschaftsdemenz. Wir haben vorhin auf dem Elektrogrill Nürnberger Rostbratewürste gegrillt. Ich hab meine extra länger drauf gelassen. Dann hab ich die Würste ganz in Gedanken auf den Teller gelegt, wo sie zuvor ungebraten drauflagen. Nach der Hälfte der 1. Wurst ist mir das aufgefallen. Hab dann die übrigen 2 Würste meinem Mann gegeben und noch mal abgebissen und den Rest ihm auch noch geheben. Jetzt mach ich mir doch Gedanken.. Auf der Packung steht die Würste sind gebrüht, also komplett roh mit rosa Fleischsaft waren sie ja nicht. Hab gerade erst den 2. Toxoplasmosetest gemacht, weil ich jetzt in der 24. Woche bin und man das ja 2-3 Mal testen lasden soll. Muss ich jetzt noch mal zum Test? Vielen Dank und liebe Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist sehr wenig wahrscheinlich, dass der Teller, auf dem die Rohwürste (so ganz roh waren sie ja nicht, wenn es sich um "gebrühte Würste" handelt) waren, irgendwelche Bakterien wie z.B. Toxoplasmen vorhanden waren. Insofern hätten Sie die gut durchgebratenen Nürnberger ruhig essen können. Irgend einen Test brauchen Sie deswegen nach meiner Einschätzung nicht.