Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
toxoplasmose, listeriose über Serviette
Kleinerengel2014
Hallo Dr Costa Mein Freund hat heute ein pita gyros gegessen, was evtl auch mit krautsalat war. Das pita lag auf einer Serviette. Ich aß nur Pommes, habe aber danach seine Serviette für den Mund benutzt. Das Fleisch von ihn sah außerdem leicht rosa aus und es lag auch kurz ein Stück Fleisch auf der Serviette. Ich hoffe Sie verstehen dieses Wirrwarr. Könnte ich nicht indem ich die Serviette für meinen Mund benutzt habe mit listerien oder toxoplasmose infiziert haben? Außerdem waren wir vor einigen Tagen im Vapiano essen. Dort sieht man ja wie gekocht wird. In meine Soße kam eine frische kleine Tomate. Diese hat der koch in der Hand geschnitten und dann kurz in die Pfanne zu den Nudeln getan. Die Köche Fassen ja allerlei an, wie auch Rohes Fleisch. Außerdem weiß man ja nie ob die Tomaten gewaschen wurden. Reicht dieses kurze erhitzen im alles abzutöten? Leider war die Tomate nur minimal warm als ich sie aß.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich ist ein Pita Gyros eine ziemlich sichere, also ungefährliche Speise. Auch lecker, aber das ist wiederum Geschmacksache... Wenn die Gyros - Bestandteile mit einer Serviette in Berührung kommen, dürfte das für Sie kein Problem sein. Ihr Mann muss auch nicht in Karantäne für längere Zeit, nachdem er Gyros gegessen hat, bevor er Ihnen einen Kuss gibt... Als Sie "Vapiano" sagten, dachte ich, dass Sie mal kurz nach Italien gefahren sind, so, zum Essen... Klingt irgendwie gut, finden Sie nicht auch ? Leider hat dieses Unternehmen nur wenig mit Italienern zu tun, nur die Speisen sind italienisch... Wie dem auch sei, Tomaten sind grundsätzlich super-gesund, enthalten sogar mehr Vitamin C als die Apfelsinen (!). Auch ich weiß nicht, ob der Koch die Tomate vorher gewaschen hat - vermute aber, dass er das gemacht hat, sonst wäre er ein ziemlich schlechter Koch...