Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose in fast durchgebratenem Schnitzel?
missmum14
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Vielen herzlichen Dank, dass Sie mit Ihrem wertvollen Rat hier so viele Schwangere begleiten!!! Jetzt habe ich selbst eine Frage: Gestern waren mein Mann und ich zur Feier des großen Ultraschalls ( 18. Woche) essen. Bei meinem panierten Schnitzel ( vom regionalen Schwein) habe ich einige weiß durch gebratene Stücke genossen, beim Anscheiden mehr zur Mitte des Schnitzels hin trat rosa Fleischsaft aus und das Fleisch war ganz im Inneren zart rosa. Ich habe natürlich nichts mehr davon gegessen. Und war mir sicher, nur weiße Stücke gegessen zu haben. Zweieinhalb Stunden nach dem Verzehr wurde mir daheim speiübel und ich musste mich mehrmals bis früh morgens erbrechen. Jetzt ist meine Angst ( da ich nur Pommes Frites als Beilage hatte), dass das Fleisch nicht in Ordnung war. Welche- wahrscheinlich harmlosen- Infektionen kommen in Frage? Ich weiß, dass im Fall der sehr ernst zu nehmenden Toxoplasmose sich erst in den kommenden Wochen Symptome zeigen würden. Da ich aber Toxoplasmose negativ bin, plagt mich die Frage, ob durch diese Situation eine Übertragung möglich war. Wie wahrscheinlich ist eine Ansteckung durch solches mehr oder weniger (!) gut frittierte Schweinefleisch? Ist eine IgG- Kontrolle wegen Toxoplasmose nächste Woche ratsam oder völlig unangebracht? Vielen, vielen Dank Ihnen und ganz freundliche Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Leider kann ich Ihnen nicht sagen, weshalb Sie nach dem Essen erbrochen haben. Auch nicht, ob das mit dem Fleisch im Zusammenhang stand - zumal Sie nur gut durchgebratenes Fleisch gegessen haben. Eine Antikörper-Kontrolle im Blut würde Ihnen Gewissheit verschaffen, dass es keine Toxoplasmen waren... Die Untersuchung können Sie nach einer Woche durchführen lassen.