Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose immun
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
JK22
Hallo Herr Prof. Dr. Med. Costa, ich bin lt. Laborergbenisse immun gegen Toxoplasmose. Aus 'Sicherheit' gegen Listerose erhitze ich Salami etc. dennoch. Heute habe ich Cabaossi separat von der Suppe gegart.. Ich habe diese ca 10 min köcheln lassen bei Stufe 5. Besteht dabei noch ein Risiko von Listerose? Vielen Dank.  Deine Schwangerschaftswoche: 15
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Erhitzte Salami" kenne ich nur von Pizzen, aber das müssen Sie wirklich nicht machen, Sie können sie so essen, wenn sie frisch ist... Wenn Sie die Cabanossi-Würste haben "köcheln lassen", reden wir von hohen Temperaturen um 100°C. Bei solchen Temperaturen überleben keine Listerien, weil diese hitzeempfindlich sind und schon bei 70°C erledigt werden. Also besteht in Ihrem Fall kein Listerioserisiko.