Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose durch Süßkartoffelauflauf
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Laura_blueberry
Lieber Herr Prof. Costa, ich bin in der 25. Schwangerschaftswoche und habe große Angst, dass in den letzten Monaten noch etwas Schlimmes passiert. Ich habe mir heute einen Süßkartoffelauflauf mit Feta gemacht und habe dafür die Süßkartoffeln in feine Scheiben gerieben und 20 Minuten bei 200 Grad im Ofen gebacken. Die Scheiben waren in einer kleinen Auflaufform aufgeschichtet. Als ich sie gegessen habe, waren sie teilweise noch sehr "knackig". Der Auflauf war zwar warm (teilweise heiß), aber ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich an allen Stellen auf 70 Grad erhitzt war, da die Süßkartoffeln eben teilweise noch halb roh waren. Kann ich mich dadurch mit Toxoplasmose angesteckt haben? Vielen Dank schon einmal!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie einen Auflauf ohne Fleisch zubereitet. Das hätten Sie fast auch "ganz roh" essen können, wenn es um Toxoplasmen geht... Aber die 20 Minuten bei 200 Grad reichen völlig aus, um Bakterien zu "erledigen". Also brauchen Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen, eine Toxoplasmose ist ausgeschlossen.