Hallo Herr Dr. Costa,  erstmal Danke für Ihre wertvolle Arbeit hier.  Ich habe eine kurze Frage. Ich habe gerade jetzt in der kalten Jahreszeit trotz regelmäßigem Cremen trockene und rissige Hände, die teilweise auch etwas bluten. Ich hatte nun die Situation, dass ich eine handgroße Schachtel von unserem im Freien unter einer Überdachung stehenden Holz-Gartentisch genommen habe und dabei nicht meht dran gedacht habe, dass auf diesem Tisch des Öfteren unsere Katze (Freigänger) sitzt / sich putzt.  Bin nun etwas beunruhigt, ob es aufgrund meiner rissigen Hände hier zu einer Infektion gekommen sein kann?? Oder ist eine mögliche Übertragung von der Tischoberfläche auf die Schachtel (welche etwa 15 Min. auf dem Tisch lag) und sodann eine Infektion über die Schachtel über einen kleinen Hautriss zu weit hergeholt? Was meinen Sie? Sollte ich mich die nächsten Wochen testen lassen? Bin aktuell negativ.  Vielen lieben Dank schon jetzt für Ihre Einschätzung und herzliche Grüße. Deine Schwangerschaftswoche: 15
von August24Mama am 15.02.2024, 10:12
Über rissige Hände werden keine Toxoplasmen übertragen, weil die Toxoplasmose eine Lebensmittelerkrankung ist. Wenn Sie sich vor dem Essen die Hände waschen, nachdem Sie diese Schachtel berührt haben, kann nichts passieren. Allein aufgrund dieser Berührungen brauchen Sie keinen Test durchführen zu lassen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.02.2024