Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose durch Katzennapf
freischwimmer
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, entschuldigen Sie die für Sie wahrscheinlich alberne Frage aber mir ist am Wochenende was passiert was mich völlig verunsichert hat. Ich bin seit meiner Schwangerschaft (SSW 20) sehr vorsichtig mit Nahrung und Hygiene, wasch mir gefühlte 100mal am Tag die Hände, vor allem wenn ich von draußen komm. Jetzt war ich übers Wochenende bei Freunden und hab dort im Nachhinein folgende festgestellt: Die Freunde haben eine Katze. Meine Freundin hatte abends den Katzennapf gereinigt und hatte mit dem GLEICHEN Lappen danach das Gemüse für unser Abendessen gesäubert und abgerieben. Das Gemüse kam danach zwar noch kurz in die Pfanne und wurde angebraten aber ich habe jetzt Angst, mich mit Toxoplasmose (bin negativ getestet) angesteckt zu haben. Ich hab dann am nächsten Tag beobachtet, dass mit dem gleichen Geschirrtuch, mit dem der Katzennapf ausgerieben wurde danach das Geschirr und die Schneidebretter abgetrocknet wurden. Schon ohne Schwangerschaft kann ich das so gar nicht verstehen, find ich es total unhygienisch, aber jetzt in meiner Schwangerschaft bin ich völlig verunsichert. Vielen Dank für eine Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das Gemüses vor dem Verzehr erhitzt worden ist, können Sie davon ausgehen, dass eine Infektion mit Toxoplasmose sehr unwahrscheinlich ist - die Krankheitserreger (die Toxoplasmen) sind hitzeempfindlich und werden dadurch unschädlich gemacht. Die Geschichte mit dem Geschirrtuch, das Ihre Freundin für alles Mögliche verwendet, hat mit Hygiene nichts zu tun. Aber einen Vorteil hat das Ganze: Sie haben eine Idee für ein gutes Weihnachtsgeschenk für Ihre Freundin - nämlich Geschirrtücher... Zwar ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl, aber eine echte Freundschaft müsste das ertragen...