Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose durch Katzenkot
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Fragezeichen2000
Hallo Prof. Dr. Costa, mir macht eine blöde Situation Angst wegen einer Ansteckung mit Toxoplasmose. Mein Mann ist im Garten in gefrorenen Katzenkot getreten (man könnte an den Schuhen keine Reste sehen). Danach hat er die Schuhe ausgezogen, ist ins Haus und hat Hände gewaschen. Er wollte die Schuhe dann außen entsorgen. Sie sind ihm beim Greifen dummerweise auf die Jeans und den Fuß/Socken gefallen. Er hat die Socken dann nicht gewechselt und ist in andere Schuhe geschlüpft um nach außen zu gehen und die Schuhe, mit denen er in den gefrorenen Katzenkot reingetreten ist, zu entsorgen.  Danach hat er nur die Socken im Haus gewechselt, ist aber mit Jeans auf Sofa usw. Es wurden auch die Schuhe, in die er reingeschlüpft ist, nachdem ihm der "dreckige" Schuh vorher an den Socken gefallen ist, nicht entsorgt und werden weiterhin benutzt. Könnte hier eine Gefahr bestehen, wenn er diese Schuhe nun immer wieder anzieht und danach sich z. B. mit diesen Socken auf das Sofa setzt oder nachdem er sich am Fuß gekratzt hat und die Socken berührt und danach Türgriffe/Schubladen anfasst und ich diese Sachen wiederum anfasse und danach z.B. mit der Hand etwas esse? Das wäre ja über drei Ecken gedacht und eigentlich absurd oder besteht hier eine Ansteckungsgefahr...? Vielen Dank für die Auskunft.         Deine Schwangerschaftswoche: 36
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn man Katzenkot berührt, so wie Sie das beschreiben, indem man Schuhe oder Socken mit der Hand berührt, kommt es nur darauf an, vor dem Essen sich die Hände zu waschen, damit man sich selbst nicht infiziert. Mehr ist nicht notwendig. Wenn man die eigenen Socken mit der Hand anfasst, dann Türkliniken berührt und dann ein anderer diese Türkliniken ebenfalls berührt - nun so dürften Toxoplasmen nach menschlichem Ermessen nicht übertragen werden. Eine größere Infektionsgefahr sehe ich also nicht.