Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose durch Anfassen im Gesicht
Kristin1978
Hallo Herr Professor, Ich war heute beim Einkaufen. Dann kam eine mir bekannte ältere Dame und drückte mich fest an sich und dann fasste sie mit ihren beiden Händen an meine Wangen, weil sie sich so über meine Schwangerschaft freute. Nun sah ich das die Dame in ihrem Einkaufswagen schon alles mögliche an Gemüse, Obst und Fleischwaren von der Theke eingekauft hatte. Kann sie mich nun, mit ihrem Anfassen an meinen Wangen mit ihren Händen, mit Toxoplasmose angesteckt haben? Sie hat ja die ganzen oben genannten Artikel schon angefasst und in ihren Wagen gelegt. Und hat danach meine Wangen angefasst. Oder findet so keine Übertragung statt? Muss ich diese Erreger oral zu mir nehmen?? Und muss es dann auch eine gewisse Keimanzahl haben, das es zu einer Infektion kommt? Hab mir zuhause gleich die Wangen gewaschen. Als Schwangere geht einem so unendlich viel durch den Kopf. Lieben Dank für ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch das bloße Anfassen bzw. streichen übers Gesicht werden keine Toxoplasmen übertragen. Das geschieht nur, wenn man infiziertes Schweinefleisch und Ähnliches isst bzw. Kontakt mit Katzenkot hat. Die Freude der alten Dame ist doch etwas sehr Erfreuliches - mit Toxoplasmose hat das Ganze also nichts zu tun. Trotzdem empfehle ich Ihnen mindestens einmal einen Toxoplasmose-Test in der Schwangerschaft machen zu lassen. Eine Information zu Ihrem Abwehr-Status ist sinnvoll.