Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose beim einkaufen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kleinerengel2014
Hallo Dr Costa, meine hände sind zur Zeit ziemlich rissig. Beim einkaufen habe ich von einem Blumenkohl die Grünen Blätter abgemacht. Er war etwas nass und hatte auch etwas Erde an sich. Später bin ich mir auch noch blöderweise ins Auge mit der Hand gekommen. Ist es möglich sich so mit Toxoplasmose zu infizieren? Vielen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Blumenkohl stammt mit ziemlicher Sicherheit aus einem Treibhaus und es wird nicht mit Toxoplasmen-haltigem Dünger gezüchtet. Eine erhöhte Gefahr, an einer Toxoplasmose zu erkranken, sehe ich in Ihrem Falle also nicht. Sinnvoll ist es aber, sich immer die Hände zu waschen, wenn man Gemüse angefasst hat. Bevor man sich z.B. ins Auge fasst...