Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose Ansteckung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rose22
Hallo Herr Prof.Dr Costa ich bin momentan stationär im Krankenhaus und mache mir Gedanken zu dem Essen hier. Kann ich Obst und Gemüse welches ich roh serviert bekomme bedenkenlos essen, oder meinen sie ich sollte es vorher noch waschen? Ich habe eigentlich Bettruhe und sollte so wenig wie möglich aufstehen. Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben worauf ich genau achten sollte. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Essen im Krankenhaus (ich meine in einem deutschen/österreichischen/schweizerischen Krankenhaus, und das soll keine Diskriminierung sein, hat auch mit der gesprochenen Sprache nichts zu tun) erfüllt alle hygienischen Richtlinien, die man sich vorstellen kann und gilt als sicher. Auch in der Schwangerschaft. Ich behaupte nicht, dass es schmeckt... man kann aber satt werden und eine Infektionsgefahr besteht nicht. Auf zusätzliches Waschen der einzelnen Zutaten können beruhigt verzichten. Machen Sie sich also deswegen keine Sorgen, halten Sie einfach nur die Bettruhe ein.