Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose an der Kleidung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Blumenjule
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Gestern Abend habe ich (allerdings ohne Handschuhe) etwas im Vorgarten Unkraut gezupft. Da ich darauf achte, dass ich zwischenzeitlich nicht die Hände in die Nähe meines Mundes bringe, ist das (hoffentlich) kein Problem, oder? Jedenfalls habe ich mich über irgendein Gewächs gebeugt, das auf meinen Pullover ziemlich anziehend wirkte und ich somit den ganzen Pulli voller klettiger kleiner Blätter hatte. Ich habe mir mit meinen - noch ungewaschenen(!) - Händen mühsam alles am Bauch und den Armen abwischen und abklopfen müssen bis soweit alles weg war. Das Problem, was ich jetzt habe ist, dass ich den Pullover heute früh wieder angezogen habe. Ich wasche mir zwar im Büro oft die Hände bevor ich etwas Essbares mit den Fingern anfasse aber erst nachdem ich mir ein Yes!-Törtchen genehmigt habe, fiel mir auf, dass ich zuvor ja auch hin und wieder die Hände an meinem Pullover hatte (z.B. Bauch, dort wo ich gestern viel wischen musste) und ich mir danach nicht die Hände gewaschen habe. Ich habe mich richtig erschrocken aber dann war es schon zu spät. Wie hoch ist das Risiko, dass ich mir nun damit Toxoplasmose zugezogen habe? Die beiden Nachbarskatzen sind leider auch beides Freigänger, deswegen mache ich mir jetzt ziemliche Sorgen. Dienstag (also genau in 7 Tagen) habe ich meinen nächsten Frauenarzttermin. Könnte man dort überhaupt schon etwas feststellen (IgM?) wenn ich nach einem Test fragen würde? Danke schon einmal im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Pflanzenreste auf Ihrem Pullover sehe ich nicht als problematisch an, wenn es um die Infektionsgefahr mit Toxoplasmen geht. Ein Problem könnten Erdreste sein, wenn in der Erde sogenannte "Oozysten" sind, weil Katzen "ihr Geschäft" darin gemacht haben. Da eine Toxoplasmose fast immer unbemerkt abläuft, ist ein Blut-Test sinnvoll. Man sollte ihn aber nur dann machen, wenn man einen begründeten Verdacht auf eine mögliche Infektion hat. So weit würde ich bei Ihnen nicht gehen, durch die bloße Berührung des Pullovers und das anschließende Essen einer "Yes-Torte" kann man nicht von einem "begründeten Verdacht" sprechen. Zusammengefasst - einen Bluttest könnten Sie durchführen lassen, aber das muss nicht sein.