Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
toxo neg.
Mitglied inaktiv
lieber herr dr! bin in der 8 ssw, und toxo neg. habe bereits ein kind 2 jahre, der ständig rumrennen will, vorallem draussen auf der wiese etc. wenn er jetzt hinfällt, muss ich ihn ja aufheben und oft ist er dann voller erde auf den fingern, wie soll man sich da verhalten. klar wenn wir heimkommen wird händegewaschen bei mir und bei ihm, reicht das aus??? ich kann den kleinen ja nicht vom spielplatz fernhalten bzw nur auf strassen laufen?!?! wie sehen sie die problematik`? danke für ihre einschätzung, lg aus österreich! und schönen feiertag!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Händewaschen reicht vollkommen aus. Das gilt auch für Speisen wie Salate und Obst, auch wenn diese durch Katzenkot verunreinigt sein sollten. Die Gefahr, an einer Toxoplasmose zu erkranken, ist viel geringer als man denkt. Aber das heißt nicht, dass Sie sich die Hände nie wieder waschen sollten...