Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tox Test/Rind
saphia
Lieber Herr Dr. Costa, mein Mann hat ein tolles Rinderfilet Steak vom hiesigen Metzger in Öl auf einem Teller eingelegt, es blutete auch gar nicht o.ä., war einfach ein schönes Stück. Dummerweise hat er danach die gebratenen Zucchini in diesen Teller gelegt, die wir alle gegessen haben, aber das Öl schmeckte nicht mal nach Fleisch. Ich (3.SS/10.ssw) wurde erst vor 3 Wochen Toxoplasmose neg getestet, sollte ich das aufgrund der o.g. Tatache bald wiederholen?? Ich bin mir immer nicht sicher, wo die Grenze zur Hysterie bei diesem Thema anfängt, wie ich auch in diesem Forum sehe...ich habe mein ganzes Leben Unmengen an rohem Steak, Sushi, Salami gegessen und bin immernoch Tox negativ. Bei meiner ersten SS wusste ich von diesem Thema davon lange nichts, bei meiner zweiten war ich dann fast schon übervorsichtig. Ich habe Freundinnen, die aus Angst vor Listerien und Toxo fast nichts mehr gegessen haben und Kinder von nur 2,7 kg bekamen. Aber nat. will ich auch nihts falsch machen. Wie soll ich vorgehen? Ich habe auch nachgelesen, dass in Rind eigentlich keine Toxoplasmen vorkommen? Viele Grüsse!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Antwort geben Sie fast selbst - viele Jahre Unmengen an Steak, Sushi, Slami gegessen und ... nichts passiert. Ich sage fast, weil man in der Schwangerschaft in mancher Hinsicht eine schwächere Abwehr gegenüber Krankheiten hat. Wenn Sie frisches Fleisch und Fleischprodukte essen, passiert in der Regel nichts. Ganz sicher sind die durchgebratenen Fleischprodukte - das gilt nicht für Rindfleisch und auch nicht für Lamm, natürlich, weil man diese dann nicht mehr essen kann. Unsere Empfehlungen sollen, um Gottes Willen, nicht dazu führen, dass man nichts mehr ißt oder nur noch an das denkt, was unbedingt und 100%ig von uns genehmigt wird. So toll sind wir auch wiederum nicht, unser Wissen hat auch seine Grenzen. Man denke nur daran, dass jährlich 40 Listeriosefälle auftreten - das bei fast 700 000 Geburten in Deutschland. Damit ist die Listeriose eine der seltensten Erkrankungen überhaupt. Zu ihrer speziellen Frage kann ich nur sagen, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.