Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tomaten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Annapas
Lieber Dr. Costa, ich hoffe, Sie sind mir nicht böse, aber ich habe doch noch eine Frage: Ich weiß, dass man keine Tomaten mit grünen Stellen essen soll. Ich schneide auch den grünen Strunk der Tomate immer ab. Allerdings finden sich im Inneren der Tomate manchmal grüne Kerne oder das Fruchtfleisch, an dem die Kerne hängen ist auch grün. Muss ich in diesem Falle alles entfernen, was grün ist? Danke! Anna
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch die Tomaten, die uns befreundete Völker wie die Holländer, Belgier und Spanier netterweise zuschicken, reifen nach, bevor wir sie kaufen. Wenn sie ganz reif geerntet werden würden, könnten wir sie "Ketchup" nennen... Die grünen Stellen sind unproblematisch. Besser ist es aber schon, reifere Tomaten auszusuchen und diese schnell zu essen. Weil sie besser schmecken. Nur die grünen Tomaten, die in reifem Zustand grün sind (das gibt es wirklich), sollte man "grün" essen...