Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tomaten
Anastasya
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, da man immer auf ein gesundes Maß achten soll, frage ich mich, ob man zu viele Tomaten essen kann? Ich esse sie sehr gern roh, dazu kommen täglich 2 Gläser Tomatensaft, zum Kochen meist eine Büchse Tomaten als Saucengrundlage und auf Brot gern noch Tomatenmark. Zumindest an einem Vitamin C-Mangel werde ich so wohl nicht zu grunde gehen. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Gefahr eines Vitamin C - Mangels ist bei Ihnen, als "Tomaten-Junkie", relativ niedrig. Es gibt wirklich keine obere Begrenzung des Tomatengenusses. Man kann sogar Tomaten aus Holland essen, habe ich mir sagen lassen. Dort scheint die Sonne das ganze Jahr über und die Tomaten sind natürlicher als es der Arzt erlaubt.... Die einzige Gefahr, die ich hier sehe, ist, dass Ihr Kind kein guter Fussballer wird. Es gibt nämlich irgend ein Bestandteil in den holländischen Tomaten, der mit dem Kicken nicht vereinbar ist...