Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
TK-Obst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa! Ich habe eine Frage, ich liebe Himbeeren, bin aber meist zu faul frische zu kaufen und zuzubereiten, außerdem ist die Saison ja auch vorbei. Ich esse statt dessen gerne die Tiefgekühlten, lasse die also nur auftauen und esse sie oder esse sie noch halb gefroren (als Eisersatz). Mich würde interessieren, wie das dann mit den Inhaltstoffen aussieht, ist da genau so viel drin wie in frischen oder ist das wirklich nur eine Nascherei? Außerdem würde mich interessieren, ob sich durch das Einfrieren und auftauen ohne anschließende Zubereitung irgendwelche Bakterien einniseten die mein Kind gefährden könnten? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gefrorenes Obst und Gemüse enthalten viel Vitamine, weil sie von der Anzucht bis zum Einfrieren (sog. Schockfrostung) genau geprüft und ständig kontrolliert werden. Durch schnelle Verarbeitung des im reifen Zustand geernteten Obstes und Gemüses werden wertvolle Vitamine und Mineralstoffe erhalten. Ohne Übertreibung kann man sagen, dass die tiefgekühlten Nahrungsmittel, insbesondere Obst und Gemüse sehr gesund sind, selbstverständlich auch in der Schwangerschaft. Voraussetzung aber: die Tiefkühlkette muss erhalten sein. Also meiden Sie auf jeden Fall das Auftauen und erneute Einfrieren !
Mitglied inaktiv
...