Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tintenfisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa! Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Fisch, vor allem Tintenfisch. Welchen Fisch darf ich in der SS essen und welchen sollte ich meiden und warum? Würde sehr gern mal wieder Tintenfisch beim Italiener essen, keine frittierten Kalamari, sondern Tintenfisch vom Grill. Ist das erlaubt, oder zählt Tintenfisch zu Meeresfrüchten, die man ja meiden soll? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tintenfisch gekocht oder vom Grill gilt als gesund, auch in der Schwangerschaft - er enthält Mineralstoffe, Vitamine und auch ungesättigte Fettsäuren (DHA). Frischer Seefisch ist reich an Vitaminen und wichtigen Nährstoffen - also keine Beschränkung bei Seelachs, Kabeljau, Schellfisch. Aber meiden Sie lieber panierten/frittierten Fisch oder Fischsalat mit Mayonnaise und essen Sie keinen rohen Fisch, auch kein Sushi. Meiden Sie auch Räucherfisch; Barsch, Hecht, Heilbutt und v.a. Thunfisch (Gefahr der Quecksilberbelastung).
Mitglied inaktiv
Hallo, also ich würde dir dringend raten darauf zu verzichten. Wirst du schon schaffen,deinem Baby zu liebe. Lg Tina