Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
???
Luni1012
Hallo, darf man den pfirsiche noch essen wenn der kern aufgebrochen ist??? Mir wurde gesagt das es in der schwnagerschaft nicht gut ist wegen der blausäure im kern??? mit freundlichen grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei Pfirsichen der Kern auseinanderfällt, wenn man das Fruchtfleisch ißt. Zwar enthalten die Kerne, wie auch die kerne von Aprikosen, Pflaumen, etc. Blausäure, aber diese würde nur dann eine Rolle spielen und wäre gefährlich, wenn Sie den Kern komplett mit essen würden. Wahrscheinlich müsste man mehrere Kerne essen, um von einer Gefahr reden zu können. Meine Empfehlung - lassen Sie die Kerne weg und essen Sie nur die Frucht drum herum. Das dürfen Sie auch in der Schwangerschaft verzehren. Meiden Sie nur solche Früchte, bei denen der Kern wirklich kaputt ist - das können Sie sehen, wenn Sie die Frucht auseinander schneiden.