Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Thailändisches Essen
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Costas, ich liebe thailändisches Essen. Allerdings habe ich in zweierlei Hinsicht Bedenken und möchte Sie gerne fragen, inwieweit diese berechtigt sind. 1. Das Rindfleisch in thailändischen Gerichten ist ja immer sehr dünn geschnitten. Trotzdem habe ich manchmal den Eindruck, dass es nur sehr kurz gegart wird - manchmal zu kurz? Kann man dieses bedenkenlos essen oder könnte es bei zu kurzer Garzeit irgendwelche Krankheiten verursachen? 2. Die Gerichte enthalten häufig Glutamat. Ist das schädlich? Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus, Eva
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Insgesamt kann man sagen, dass thailändisches Essen gut bekömlich und gesund ist. Vorausgesetzt, dass man mit dem Curry und der Schärfe nicht übertreibt. Das Rindfleisch wird eigentlich immer kürzer gebraten als beispielsweise Schweinefleisch. Wenn es "gut durch" sein soll, spricht man in Fachkreisen von "Schuhsohlen"... Wenn das Rindfleisch ansonsten frisch ist, die Kühlkette also eingehalten worden ist, sehe ich kaum Probleme beim Verzehr. Das ist meistens der Fall in guten Lokalen bzw. in Lokalen, in denen der Umsatz hoch ist - das ist keine hohe Wissenschaft sondern meine persönliche Erfahrung. Glutamat ist ein Geschmackverstärker, enthalten vor allem in Soßen und die Menge, die man verzehren darf, ist unbekannt. Wenn Sie nicht zu viel Soßen essen, dürften Sie die Menge an Glutamat relativ niedrig halten und sich und Ihrem Kind nicht schaden.