Frage: Sushi am Pazifik essen? - Toxoplasmose Antikörper vorhanden

Lieber Dr. Costa, fast jedes googlen nach SS-Essensfragen ergab bereits eine beantwortete Frage durch Sie - kaum einer hat somit schon so viele Fragen, die ich in Sachen Essen in der SS hatte, beantwortet wie Sie :). Vielen extra Dank daher für Ihr Engagement vorab. Nun hab ich aber noch eine, wie ich glaube bis dato unbeantwortete, Frage: Ich habe u.a. in einer "Sushi-Antwort" von Ihnen gelesen, dass Sie in Japan in guten Restaurants wegen der kurzen Wege und damit Frische der Fische nichts dagegen hätten (wenn ich Sie da richtig verstanden habe) es dort zu verzehren. Nun überlege ich in der SS nach Süd-Kalifornien an die Pazifikküste zu fliegen und einer meiner absoluten Leibspeisen dort ist Sushi (ich esse zu 70% Sushi wenn ich in den USA bin). Bei Toxoplamose (auch wenn das nicht die einzige "Gefahr" bei rohem Fisch ist, hab ich einen hohen Titerwert und bin damit ja immun). Wie sieht Ihre Empfehlung in meinem Falle für Sushi (vor allem Thunfischsashimi und Rollen mit Thunfisch und ggf. Lachs) an der kalifornischen Südküste aus? Ja? Nein? Und falls ja, nur in speziellen Restaurants? Die haben da ja in den hochpreisigeren Supermärkten extra Sushistände, wo es frisch zubereitet wird ( habe mich auf meiner Weltreise in der USA Zeit fast nur davon ernährt :D - ich kann da nur hin, wenn ichs essen darf glaub ich :D; mir gehts auch tatsächlich primär um rohen Thunfisch - ich liebe ihn und leider nur roh, gekochter oder gebratener Fisch schmeckt mir leider meist nicht - habe vor der SS fast täglich Räucherlachs gegessen, das ist jetzt alles leider nicht mehr). Noch eine letzte "Sushi"-Frage unabhängig von Kalifornien: mit dem Toxo-positiv - könnte ich durch Einfrieren und späteres Auftauen und sofort essen, womöglich doch rohen Thunfisch auch hier in DLand essen? Wie sieht es mir Räucherlachs nach Toxo positiv aus? Herzlichen Dank

von January2019 am 12.06.2018, 11:06



Antwort auf: Sushi am Pazifik essen? - Toxoplasmose Antikörper vorhanden

Das ist für mich eine schwierige Frage, weil ich naturgemäß nicht alle Restaurants und Sushi-Stände der Welt kenne und beurteilen kann... Wenn es sich um frischen Fisch handelt, darf man Sushi essen, auch wenn der Fisch roh ist. Kann mir nicht vorstellen, dass an der Pazifikküste Sushi aus... Deutschland importiert wird. Zumal jetzt die Zölle vom jetzigen amerikanischen Präsidenten ja erhöht wurden. Wobei ich nicht mehr genau weiß, ob er das auf Sushi-Importe bezogen hat - aber denkbar ist alles... Also lautet meine Antwort - "eigentlich dürfen Sie Sushi an der Pazifikküste essen"... Beim Thunfisch gibt es eine Einschränkung. In vielen Thunfischproben kann man immer wieder eine erhöhte Schwermetallbelastung feststellen. Zwar kann nicht viel passieren, wenn man "mal" Thunfisch in der Schwangerschaft isst, aber übertreiben sollte man nicht. Zumal es Ihnen nicht möglich ist, jedes Mal eine "Quecksilber-Sonde" aus der Tasche zu ziehen und den Gehalt zu messen... Wenn Sie also vorhaben, drei Mal täglich Sushi zu essen, würde ich das als "einseitige Ernährung" bezeichnen und das sollte nicht sein. In so einem Falle müssten Sie sich doch ein anderes Urlaubsziel aussuchen - zum Beispiel "Malle". Dort müssen Sie nur den Sangria aus Eimern meiden, der Rest geht ja...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose schon gehabt, Sushi essen?

Guten Tag, ich möchte mir bei Ihnen gerne eine 2. Meinung einholen. Ich bin in der 8.SSW. Der Suchtest Toxoplasmose war positiv. Stempel: "Serologie wie bei abgelaufener Toxoplasmose, Toxoplasmose-Erstinfektion nicht anzunehmen". Meine FÄ meint, ich hätte es schon gehabt und kann es in der SS nicht nochmal bekommen. Sie sagt, ich könnte s...


Toxoplasmose / Listeriose nach Verzehr von Sushi / Roastbeef?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin in der 8 SSW. Am 24.01. habe ich Sushi gegessen und am 03.02. Roastbeef ,das mit der Niedriggarmethode gekocht wurde. Das Rindfleisch wurde rundherum scharf angebraten (in Summe 10 min) und war dann 2,5 Stunden im Ofen bei 80° und hatte eine vor Verzehr eine Kerntemperatur von 57°. Beim Servieren trat noch...


Grillfleisch offenes Feuer - Toxoplasmose

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage zur Toxoplasmose. Ich habe stundenlang im Internet gelesen und recherchiert und habe eigentlich keine befriedigende Antwort gefunden: Ich habe gestern - ohne groß nachzudenken- ca. 1/3 eines Schweinefilets gegessen. Das Schweinefilt war ca. 10 bis 15min auf dem Grill (offenes Feuer, kein...


Toxoplasmose und Listerien auf Räucherlachs/Salat

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich frage mich, ob ich zum Frauenarzt gehen muss und mich auf Toxoplasmose und Listerien zu testen? Ich hatte folgendes Szenario: 1. Ich war mit meinem Freund frühstücken (SSW 35+1). Das war das erste Mal in der Schwangerschaft, wo ich im Restaurant frühstücken war. Ansonsten meide ich alle Restaurants in der Sc...


Listerien & Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ein paar Situationen beschäftigen mich sehr: 1. In SSW 4 und 5 habe ich etwa 0,4l  Leitungswasser auf Mallorca zu mir genommen. Dann stellte sich heraus, dass das Wasser aufgrund hoher Nitrat-, Kalk- und Chlorwerte nicht trinkbar ist (auch nicht zum Kochen verwendet werden soll). Ich weiß inzwischen, dass die Me...


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...


Toxoplasmose Schwangerschaft

Hallo. Vor 2 Wochen wurde mir Blut abgenommen wegen Toxoplasmose in der Schwangerschaft. Dieser war negativ.  Jetzt habe ich vir 2/3 Tagen Hackfleisch in der Mikrowelle aufgetaut. Um zuschauen ob das Hackfleisch durch ist, habe ich mit den Fingern drin rum gestochert. Jetzt habe ich natürlich Angst wegen Toxoplasmose. Danach habe ich das Hac...


Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe mir heute Kartoffeln mit Spinat zubereitet und bei der Zubereitung der Kartoffeln die Zeit vergessen im Überblick zu haben :( nun mache ich mir total die Gedanken,ob trotzdem was passieren kann,da die Kartoffeln vllt zu kurz gekocht haben-es waren kleine Kartoffeln für mich alleine ..die Kartoffeln haben mindestens 10...


Toxoplasmose

Hallo Herr Prof. Costa, Ich habe gestern positiv getestet (1 Tag nach Ausbleiben der Mens.) und habe am Tag davor ein Hackfleischgericht gegessen, zufällig war es dieses mal auch reines Schweinehackfleisch aus dem Supermarkt, welches wir normal nie haben.  Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich das Hackfleisch lange genug angebraten habe, ich...