Frage: Sushi am Pazifik essen? - Toxoplasmose Antikörper vorhanden

Lieber Dr. Costa, fast jedes googlen nach SS-Essensfragen ergab bereits eine beantwortete Frage durch Sie - kaum einer hat somit schon so viele Fragen, die ich in Sachen Essen in der SS hatte, beantwortet wie Sie :). Vielen extra Dank daher für Ihr Engagement vorab. Nun hab ich aber noch eine, wie ich glaube bis dato unbeantwortete, Frage: Ich habe u.a. in einer "Sushi-Antwort" von Ihnen gelesen, dass Sie in Japan in guten Restaurants wegen der kurzen Wege und damit Frische der Fische nichts dagegen hätten (wenn ich Sie da richtig verstanden habe) es dort zu verzehren. Nun überlege ich in der SS nach Süd-Kalifornien an die Pazifikküste zu fliegen und einer meiner absoluten Leibspeisen dort ist Sushi (ich esse zu 70% Sushi wenn ich in den USA bin). Bei Toxoplamose (auch wenn das nicht die einzige "Gefahr" bei rohem Fisch ist, hab ich einen hohen Titerwert und bin damit ja immun). Wie sieht Ihre Empfehlung in meinem Falle für Sushi (vor allem Thunfischsashimi und Rollen mit Thunfisch und ggf. Lachs) an der kalifornischen Südküste aus? Ja? Nein? Und falls ja, nur in speziellen Restaurants? Die haben da ja in den hochpreisigeren Supermärkten extra Sushistände, wo es frisch zubereitet wird ( habe mich auf meiner Weltreise in der USA Zeit fast nur davon ernährt :D - ich kann da nur hin, wenn ichs essen darf glaub ich :D; mir gehts auch tatsächlich primär um rohen Thunfisch - ich liebe ihn und leider nur roh, gekochter oder gebratener Fisch schmeckt mir leider meist nicht - habe vor der SS fast täglich Räucherlachs gegessen, das ist jetzt alles leider nicht mehr). Noch eine letzte "Sushi"-Frage unabhängig von Kalifornien: mit dem Toxo-positiv - könnte ich durch Einfrieren und späteres Auftauen und sofort essen, womöglich doch rohen Thunfisch auch hier in DLand essen? Wie sieht es mir Räucherlachs nach Toxo positiv aus? Herzlichen Dank

von January2019 am 12.06.2018, 11:06

Antwort auf: Sushi am Pazifik essen? - Toxoplasmose Antikörper vorhanden

Das ist für mich eine schwierige Frage, weil ich naturgemäß nicht alle Restaurants und Sushi-Stände der Welt kenne und beurteilen kann... Wenn es sich um frischen Fisch handelt, darf man Sushi essen, auch wenn der Fisch roh ist. Kann mir nicht vorstellen, dass an der Pazifikküste Sushi aus... Deutschland importiert wird. Zumal jetzt die Zölle vom jetzigen amerikanischen Präsidenten ja erhöht wurden. Wobei ich nicht mehr genau weiß, ob er das auf Sushi-Importe bezogen hat - aber denkbar ist alles... Also lautet meine Antwort - "eigentlich dürfen Sie Sushi an der Pazifikküste essen"... Beim Thunfisch gibt es eine Einschränkung. In vielen Thunfischproben kann man immer wieder eine erhöhte Schwermetallbelastung feststellen. Zwar kann nicht viel passieren, wenn man "mal" Thunfisch in der Schwangerschaft isst, aber übertreiben sollte man nicht. Zumal es Ihnen nicht möglich ist, jedes Mal eine "Quecksilber-Sonde" aus der Tasche zu ziehen und den Gehalt zu messen... Wenn Sie also vorhaben, drei Mal täglich Sushi zu essen, würde ich das als "einseitige Ernährung" bezeichnen und das sollte nicht sein. In so einem Falle müssten Sie sich doch ein anderes Urlaubsziel aussuchen - zum Beispiel "Malle". Dort müssen Sie nur den Sangria aus Eimern meiden, der Rest geht ja...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.06.2018