Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sura Käs
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
schnuckibutz
Guten Tag, eine Frage zu einer Käseart, die es identisch in D wohl nicht gibt - "Sura Käs" (hier die Info dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Montafoner_Sauerk%C3%A4se). Ich habe einen Tal-Sauerkäse gekauft (unter 1% Fett, aus past. Milch). Der Käse ist so ähnlich wie der Harzer Käse in D - hat aber im Unterschied dazu keine Rotschmiere! Dass man Harzer wg. Listerien-Gefahr nicht essen soll, hab ich gelesen - aber wie sieht es mit dem Sura Käs aus? Trotz Fehlen der Rotschmiere und Herstellung aus past. Milch zu vermeiden, da relativ weich - oder darf man diese Sorte doch gefahrlos essen? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn eine Käsesorte aus pasteurisierter Milch, offenbar ohne Pilz-Zusätze wie der "Sura Käs" hergestellt worden ist, bestehen keinerlei Bedenken, diese in der Schwangerschaft zu konsumieren. Die Tatsache, dass es ein "Weichkäse" ist, spielt keine Rolle.