Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Süßstoffe in Getränken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa Ich habe mit Schrecken vor ca. 2 Wochen erfahren, das Süßstoff in der Schwangerschaft dem Baby schaden kann. Ich bin nun in der 20.SSW, und dies war mir nicht bekannt. Ich habe auch meine FÄ auf das Thema angesprochen und bekam ebenfalls die Antwort, dass Ihr das nicht bekannt sei. Tagsüber trinke ich eigentl. nur Wasser aber in der Vergangenheit (ca. 12. - 18. SSW) habe ich abends über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen auch zur kalorienarmen Limonade gegriffen - pro Tag könnten das schon ca. 1 - 1,5 Liter gewesen sein. In dieser Limonade waren natürlich Süßstoffe wie Natriumcyclamat, Aspartam, Saccarin enthalten. Seit ich über dieses Thema informiert bin, habe ich sofort den Konsum von süßstoffhaltigen Lebensmitteln/Getränken eingestellt. Kann ich meinem Ungeborenen so nun geschadet haben? Ich bin nun ziemlich verunsichert und habe Angst meinem Kind geschadet zu haben. Welche Schäden können denn durch Süßstoffe am Ungeborenen verursacht werden? Ich hoffe sie können mir meine Frage beantworten und ich bedanke mich schon recht herzlich für ihre Mühe. Mfg Trotzkopf80
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es würde mich interessieren, wo bzw. von wem Sie gehört haben, dass Süßstoffe in der Schwangerschaft schädlich sind. Das entspricht nicht der Realität ! Auf der ganzen Welt empfehlen Diabetes-Spezialisten, Süßstoff anstelle von Zucker zu verwenden, wobei man immer von "in Maßen" spricht - das, was Sie in Getränken zu sich genommen haben entspricht dieser Aussage "in Maßen". Empfehlenswert sind: Aspartame und Acesulfam (z.B. Canderel, Spinnrad, Assugrin), weniger Cyclamate (aber auch diese sind nicht nachgewiesenermaßen schädlich). Wenn das stimmen würde, könnten wir beide, Sie und ich, die Hersteller der Getränke auf Millionen verklagen, weil sie keine Warnhinweise auf die Flaschen, ganz groß, angebracht haben, und wir wären gleich ganz reich ! Eine schöne, leider falsche Vorstellung... Schade eigentlich. Aber gut für Sie und Ihr Kind - lassen Sie sich nicht so einen Quatsch einreden !
Mitglied inaktiv
Ohje das hab ich auch noch nicht gehört und ich ersetze immer und überall Zucker durch Süßstoff, damit ich nicht noch mehr zunehme.....