Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
streichkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Geschwisterbaby
hallo, darf man in der Schwangerschaft Streichkäse essen. salamie wenn sie auf der Pizza ist? lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Streich- oder Schmelzkäse ist unbedenklich, weil er fast immer (Sie sollten aber trotzdem die Packung genau anschauen) aus hitzebehandelter Milch hergestellt wird. Alle diese Käsesorten sind ziemlich salzhaltig... Salami ist in der Schwangerschaft erlaubt, aber nicht empfohlen - weil fetthaltig, weil ein kleines Infektrisiko besteht. Wenn sie frisch ist und Sie sie gut aufbewahren, sehe ich keine Probleme. Die Salami auf der Pizza ist unbedenkllich.
Mitglied inaktiv
1. Ja 2. Ja Zusatz: Man darf jeden Käse in der SS essen außer er ist aus Rohmilch. Rohmilchprodukte sind in Deutschland kennzeichnungspflichtig. Steht nichts drauf von Rohmilch, dann dürfen sie gegessen werden. Und was erhitzt wurde ist eh OK.